Jahrsfelder Markt

Der Jahrmarkt in Straßenhaus - jedes Jahr im September

Der Markt hat eine große Vergangenheit. Erstmals erwähnt in den wiedischen Akten im Jahre 1688, wurde dort von einem bunten Treiben auf einem Viehmarkt berichtet.

Ein breitgefächertes Marktangebot erwartet den Besucher. Rund 200 Markthändler bieten Waren aller Art, von der Kittelschürze bis hin zu landwirtschaftlichen Bioprodukten, vom Küchenmesser bis hin zu Spielwaren.

Auch für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Neben dem klassischen Angebot können auch immer wieder neue Händler aus der Region, u.a. die Metzgerei Bamberger aus Anhausen mit ihrem Wurstmobil, sowie der Biolandhof Philippi aus Hardert oder auch die Historische Senfmühle aus Cochem gewonnen werden.

Jahrsfelder Markt
Der Jahrsfelder Markt

Im Bereich der Schule und des Kindergartens ist im Jahr 2009 ein Erlebnisbereich entstanden, der an längst vergangene Zeiten erinnern soll. Erstmals seit Jahrzehnten konnte dort eine große Tierschau mit Hühnern, Kaninchen, Schafen, Alpakas usw. bestaunt werden.

Viele kleine und große Vereine sorgten für das leibliche Wohl und boten Abwechslung für unsere Kleinen und auch die Erwachsenen.

Ein Highlight für Modellbaubegeisterte und Interessierte bot auch die Modellbauausstellung im Clubhaus am Sportplatz. Dort waren Modelle und Dioramen von Autos, Traktoren, Fahrzeugen z.B. von Post, DRK, THW, Polizei und Feuerwehr im Maßstab 1:87 bis 1:18 zu bestaunen.

Mit dem Fassanstich um 10:00 Uhr im Festzelt wird der Markt offiziell eröffnet. Gestöbert werden kann von 9:00 bis 19:00 Uhr. Ein großes Angebot wartet jedes Jahr auf den Besucher!

Zur Fotogalerie vom Jahrmarkt 2017

Wir freuen uns über reges Interesse an unserem „Jahrfelder Markt", über viele Besucher und über Händler von Nah und Fern, die ihre Produkte bei uns ausstellen möchten.

Info

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus!. Auf einer weitläufigen Austellungsfläche präsentieren vor allem einheimische Anbieter typische lokale Produkte aus der Region.
Weiterlesen

Wo liegt Straßenhaus?

Die Karte wurde aus Kartenmaterial von OpenStreetMap erstellt.
Straßenhaus liegt im Naturpark Rhein-Westerwald in der Nähe von Neuwied/Koblenz.
Sie können sich mit Klick auf den folgenden Link eine vergrößerte Karte in einem neuen Fenster ansehen.
Karte zeigen