Winterzeit...
...des Einen Freud, des Anderen Leid! So oder so ähnlich mag wohl der erste Gedanke unserer Mitbürger*innen in Straßenhaus sein, wenn sie morgens aus dem Fenster schauen und es – mal wieder – geschneit hat! Gehwegräumen, Schneeschippen…die Zeiten, wo man sich an den weißen schönen Flöckchen erfreut hat, scheinen leider lange vorbei.
Damit der Schnee wieder zu einem freudigen Ereignis wird, versuchen die Gemeindearbeiter die Gemeindestraßen, Busfahrwege, KiTa- und Grundschulparkplätze, etc. möglichst schnell zu räumen. Gerade deshalb sind sie aber auch auf die Mithilfe von uns Bürger*innen angewiesen. Hilfreich ist es, wenn die Fahrzeuge auf den eigenen Grundstücken und nicht am Fahrbahnrand geparkt werden.
Die Räumarbeiten lassen sich auch leichter verrichten, wenn der Schnee nicht vom Gehweg auf die Straße geräumt wird. Auch wird auf die Schneeräumsatzung der Ortsgemeinde hingewiesen: Räumpflicht für den Gehweg entlang des jeweiligen Grundstückes und bis zur Mitte der Straße. Bei etwas Mithilfe dürfte es für alle wohl bald wieder heißen: Winterzeit – herrliche Zeit!
Wir wünschen allen Mitbürgern und Mitbürgerinnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!
Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin