Ein Lichtermeer aus Laternen!
Wenn im November die dunkle Jahreszeit anbricht, bunte Laternen und brennende Fackeln, die Dörfer erleuchten und traditionelle Lieder in den Straßen erklingen, ist St. Martinszeit. Auch in den Gemeinden Oberhonnefeld, Oberraden und Straßenhaus darf deshalb der St. Martins-Umzug nicht fehlen: Er fand dieses Jahr turnusgemäß in Straßenhaus statt und startete am Donnerstag, 10. November, um 18 Uhr auf dem Marktplatz.
So viele Kinder mit ihren verschiedenen Laternen und allen voran Sankt Martin auf dem Pferd – oder besser Sankt Martina…schlossen sich dem durch die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus begleiteten Umzug an. Ein tolles Bild, was durch die vielen mit Laternen und Lichtern geschmückten Häuser und Straßen noch schöner wirkte. Lieben Dank hierfür an die Anwohner des Zugweges. Aber auch die musikalische Begleitung durch zwei Kapellen passte perfekt.
Höhepunkt des Abends war selbstverständlich das Sankt Martinsfeuer und der leckere Weckmann, den jedes Kind erhalten hat. Mit leckeren Würstchen und Getränken des DRK Rengsdorf sowie den Klängen der Kapellen endete der Martinsumzug und die glücklichen kleinen und großen Laternen- und Fackelträger machten sich später am Abend auf den Weg nach Hause.
Lieben Dank an alle Helfer und Teilnehmer!
Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin