News

„Schockanrufe“ und „Enkeltrick“ waren Thema in der “Kaffie Stuff“ am 5. April in Straßenhaus!

Man hört immer wieder von Schockanrufen und anderen Betrugsversuchen – und das häufig bei Senioren. Deshalb hatte das Team der „Kaffie Stuff“ zu diesem Themenkomplex den stellv. Leiter der Stelle für Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz, Herrn Ralf Thomas, durch Vermittlung der Polizeiinspektion Straßenhaus gewinnen können. Er hatte viele wertvolle Tipps für die Senior*innen der „Kaffie Stuff“ dabei und informierte über bereits bekannte aber auch ganz neue „Maschen“, wie Bürger*innen um ihr Erspartes gebracht werden sollen.

Polizei informierte über Betrugsmaschen

Polizeibeamte müssen sich immer mit Ausweis und Dienstmarke ausweisen können. Weil auch diese nicht fälschungssicher seien, sei zwingend zu prüfen, dass die Nummer der Dienstmarke mit der Nummer auf dem Ausweis übereinstimme. Polizeidienststellen oder Staatsanwälte rufen niemals zu aktuellen Unfällen an oder verlangen eine Kautionszahlung. Die bekannte Rufnummer 110 diene den Bürger*innen als Notruf – niemals rufe die Polizei darüber an. Sollte diese im Display stehen – ist der Anruf mit Sicherheit nicht von der Polizei.

Oft werden Bürger*innen angerufen und darüber informiert, dass wegen angeblicher Einbrüche in der Nachbarschaft ein Polizist vorbeikomme, der Geld oder sonstige Wertsachen in Gewahrsam nehmen wolle, damit diese vor Diebstahl geschützt seien. Aber: Von der Polizei werde keinesfalls Geld oder Wertgegenstände in Gewahrsam genommen.

Herr Thomas riet unbedingt dazu, bei Schockanrufen zu angeblichen Unfallzenarien, in die ein naher Verwandter verwickelt sein soll, durch eine Frage, die nur der Verwandte beantworten kann sicherzustellen, dass es sich auch um diesen handelt oder das Gespräch sofort zu beenden.

Eine weitere Betrugsmasche sei die Nachricht „Ich habe eine neue Rufnummer, lösche die alte“ Keinesfalls aber die alte Rufnummer löschen, sondern und mit dem Angehörigen/Bekannten Kontakt aufnehmen und niemals Zahlungen leisten.

Anrufe durch Mitarbeiter von Microsoft, durch Lieferdienste oder ähnliches, in denen Zugangsdaten oder Bankverbindungen abgefragt werden, im Zweifel immer ignorieren.

Auch das Ausspähen von PIN und Diebstahl von Bankkarten an Geldautomaten, Bankkarten für kontaktloses Bezahlen sind immer wieder betrugsanfällig. Keyless- und Funkschlüsselsysteme für Fahrzeuge sollte man mit Alufolie oder einer speziell ausgestatteten Mappe schützen.

Über diese und noch viele andere Betrugsmaschen informierte Herr Thomas und ging auf zahlreiche Nachfragen ein. Er überreichte zudem Informationsmaterial mit wertvollen Tipps und Verhaltensregeln.

Das Team der „Kaffie Stuff“ bedankte sich bei ihm für den sehr guten und informativen Vortrag und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen.


Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin


Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener