Illegaler Baumschnitt in der Ortsgemeinde Straßenhaus
In der letzten Woche wurde festgestellt, dass eigenmächtig Bäume und Sträucher der Ortsgemeinde an der Niederhonnefelder Straße verändert und beschnitten oder sogar entfernt wurden. Dabei entstanden nachhaltige Schäden am Eigentum der Ortsgemeinde.


Die Ortsgemeinde Straßenhaus weist darauf hin, dass ein solches Vorgehen durch Erstattung einer Anzeige geahndet wird. Des Weiteren hat ein verursachter Schaden eine Wertermittlung zur Folge, mit deren Hilfe die Schadenshöhe ermittelt und dokumentiert wird. Falls ein Verursacher festgestellt wird, können so alle anfallenden Kosten zur Wiederherstellung des Zustandes vor dem illegalen Eingriff in Rechnung gestellt wird. Im Einzelfall können dies Kosten in sehr erheblichem Umfang sein.
Durch den nicht fachgerechten Schnitt werden besonders Bäume in ihrem Gesamterscheinungsbild nachhaltig beeinträchtigt. Besondere Gefahr geht aber zusätzlich durch den unsachgemäßen Schnitt aus, welcher sich direkt auf die Gesundheit und Nachhaltigkeit der Pflanzen auswirken kann. Nicht fachgerechte Schnittstellen bilden Eintrittspforten für Krankheiten, wie zum Beispiel Pilzbefall.
Wer Angaben zu den illegalen Eingriffen machen kann, wird um entsprechende Mitteilung an die Ortsgemeinde Straßenhaus, 02634-940420, gebeten.
Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin