News

Besuch in der Partnerstadt Ellingen (Franken)


Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm wurde der Delegation aus Straßenhaus geboten, die der Einladung der Partnerstadt aus Ellingen im Frankenland gemeinsam mit Vertretern der Partnergemeinde Hohenberg-Krusemark, Anfang Oktober gefolgt waren.

Die Begrüßung durch den neuen 1. Bürgermeister der Stadt, Matthias Obernöder, und die Stadtratsmitglieder war bei selbstgebackenem Kuchen ein schöner Einstieg, um alte Freunde unter den Stadtratsmitgliedern wiederzutreffen und neue kennenzulernen. Zur Freude aller war auch Altbürgermeister Walter Hasl zugegen.

Das Programm am Samstag bot für alle Teilnehmer interessante Einblicke in Stadt und Umgebung. Nach der Stadtführung und Rathausbesichtigung sowie Besuch des Reiterfestes ging es zum nahegelegenen Brombachsee. In der Mandlesmühle konnte das Infozentrum „Seenland - Wasser für Franken“ besichtigt werden.

Hier ist die Entwicklung dieses gigantischen Seenbauprojekts dokumentiert. Danach ging es mit dem Schiff über den wunderschönen See. Wie immer bot sich viel Gelegenheit für nette Gespräche und einen regen Austausch unter den Vertretern der Partnergemeinden, so dass sich alle bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen!

Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin

Gruppenfoto

Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener