News

Mitfahrerbänke in Straßenhaus aufgestellt

Kurze Wege überbrücken und das Miteinander stärken

Die Ortsgemeinde Straßenhaus hat jeweils vor dem Rewe-Supermarkt und am Marktplatz eine Mitfahrerbank aufgestellt. Wer darauf Platz nimmt, signalisiert Vorbeifahrenden, Freunden oder Bekannten, dass er mitgenommen werden möchte. Mit Hilfe von entsprechenden Schildern kann der Zielort angegeben werden. Möglich ist es, sich Richtung Ortsmitte oder Marktplatz, aber auch in alle Ortsteile mitnehmen zu lassen.

Die Idee dazu hatte die Ortsgemeinde bereits 2019. Damals beschloss der Rat, im Verbund mit den Nachbargemeinden mehrere Bänke anzuschaffen und aufzustellen. Bauunternehmer und Ratsmitglied Jürgen Mertgen war von der Idee begeistert und übernahm dabei die Kosten für die Bank vor dem Rewe-Markt.

Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich nicht nur das Aufstellen der Bänke. Auch die Kontakteinschränkungen machten es bisher schwer bis unmöglich, Fahrgäste mitzunehmen. Ortsbürgermeisterin Birgit Haas ist aber zuversichtlich, dass sich das mit den anstehenden Lockerungen ändert. „Wir möchten vor allem älteren Menschen die Möglichkeit geben, kurze Wege zu überbrücken, wenn gerade kein Bus fährt. In den letzten Monaten hat das Miteinander oftmals gelitten, die Kommunikation unter Nachbarn, Bekannten, Freunden war nur sehr eingeschränkt möglich. Die Mitfahrerbänke sollen helfen, wieder etwas mehr aufeinander zu achten.“

Selbstverständlich ist auch beim Mitfahren auf Abstand und Maske zu achten; wer sich krank fühlt, sollte aus Rücksicht auf seine Mitmenschen weder einsteigen noch eine Mitfahrgelegenheit anbieten.

Mitfahrerbank


Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener