News

Kunst in den Gärten findet 2022 statt!

Beliebte Kulturveranstaltung wegen Corona auf nächstes Jahr verschoben

Die Ortsgemeinde Straßenhaus hat sich gemeinsam mit den beteiligten Künstlern darauf verständigt, die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Die Entscheidung ist allen nicht leichtgefallen. Aber die Aktion lebt von der Begegnung und dem Austausch zwischen Künstlern und Besuchern. Dieses besondere Flair würde mit Maske und Abstand einfach verloren gehen.

Kunst in den Gärten

Dabei hatte sich die außergewöhnliche Veranstaltung im Laufe der letzten Jahre wachsender Beliebtheit erfreut. Gestartet war sie vor vier Jahren in Jahrsfeld mit dem Plan, im Zweijahresrhythmus in den einzelnen Ortsteilen statt zu finden. 2019 in Niederhonnefeld kamen mehrere hundert Besucher – ein überwältigender Erfolg für Gartenbesitzer, Künstler und die Ortsgemeinde. In diesem Jahr sollte sie eigentlich im Juni in Ellingen stattfinden.

Die Idee ist so einfach wie genial: Gartenbesitzer stellen ihre Gärten zur Verfügung, um regionalen Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Objekte auszustellen. Dabei sind dem Genre keine Grenzen gesetzt. Neben Holz- und Stahlskulpturen durften die Besucher in den vergangenen Jahren auch Schmuck bewundern und Lesungen lauschen. In angenehmer und lockerer Atmosphäre ergab sich viel Raum für Gespräche. Getränke und kleine Leckereien wurden angeboten, ein Glas Sekt und Kuchen gab es gegen eine freiwillige Spende. Die Einnahmen kamen dem Förderverein der Grundschule Straßenhaus zu Gute.

Die gute Nachricht: Nächstes Jahr im Juni soll die Veranstaltung dann wie geplant in Ellingen stattfinden. Einen festen Termin gibt es noch nicht, aber die Organisatoren stehen in den Startlöchern. In Niederhonnefeld hatten sich vor zwei Jahren viele Gartenbesitzer bereit erklärt, den heimischen Künstlern und ihren Gästen Raum zu geben. Und damit auch den Besuchern Tür und Tor zu öffnen.
„Das wäre dieses Jahr unter Coronabedingungen nicht zumutbar gewesen. Wir sind aber mehr als zuversichtlich, dass nächstes Jahr alles etwas leichter wird, zumal wir auch in Ellingen bereits Anwohner für unsere Idee begeistern konnten.“, so Friedhelm Born als Vertreter der Künstler und Ortsbürgermeisterin Birgit Haas.

Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin


Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener