News

Hilfe für Flutopfer

Die Lage in den Hochwassergebieten ist dramatisch. Feuerwehren, Bundeswehr, Rettungs- und Hilfsdienste sind immer noch unaufhaltsam dabei, Menschen, die um ihr Überleben kämpfen, aus der gefährlichen Situation zu retten.

Für viele Menschen - die Zahl der bestätigten Todesopfer steigt leider von Stunde zu Stunde - kommt diese Hilfe zu spät. Sie können nur noch tot aus ihren Wohnungen und Häusern geborgen werden.
Das sind im Moment die Hauptaufgaben, auf die die Kräfte vor Ort sich konzentrieren müssen und die ihnen physisch und psychisch alles abverlangen.

Dass viele Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung angesichts der Nachrichten und schrecklichen Bilder aus den Katastrophengebieten das dringende Bedürfnis haben, zu helfen, ist absolut verständlich und nachvollziehbar.
Jetzt geht es aber zunächst einmal darum, dass die Einsatzkräfte ihre Arbeit machen können. Und dass die Menschen, die Hab und Gut verloren haben, für die kommenden Tage ein sicheres Dach über dem Kopf haben.
Sachspenden, Praktische Hilfe vor Ort etc. - was und in welcher Form tatsächlich gebraucht wird und hilft, werden wohl erst die nächsten Tage zeigen.

Damit auch diese Hilfe dann zielgerichtet da ankommt, wo sie gebraucht wird, konzentrieren wir uns zunächst einmal darauf, die Angebote zu sammeln.

Unter flutopferhilfe@kreis-neuwied.de können Unterkunftsmöglichkeiten, Sachspenden, Praktische Hilfe vor Ort oder Sonstiges angeboten werden.
Wir bündeln diese Angebote, um dann im konkreten Bedarfsfall schnell helfen zu können.

Für Geldspenden für den Wiederaufbau der zerstörten Orte im Ahrtal hat die Kreisverwaltung ein eigenes Spendenkonto eingerichtet:
Spendenkonto „Hochwasserhilfe“
Kreisverwaltung Neuwied
IBAN: DE33 5745 0120 0000 1160 04
Stichwort „Hochwasser“.

Beide Wege für eine schnelle und möglichst effektive Hilfe bittet Herr Hallerbach, auch in Ihren jeweiligen Netzwerken zu kommunizieren.

Herzlichen Dank.

Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin
Raiffeisenstraße 17
56587 Straßenhaus
Tel: 02634-940420
Fax: 02634-940419


Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener