News

Die Straßenreinigung ist Pflicht!

Viele Mitbürger unserer Gemeinde führen ihre Reinigungspflichten schon vorbildlich aus. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank!

Einige wenige müssten ihre Reinigungspflicht allerdings besser wahrnehmen, damit wir uns über ein schönes und sauberes Dorf freuen können.

Jeder kann durch seinen Beitrag zur Straßen- und Gehwegreinigung auch zum Wohlfühlen in unserer Gemeinde beitragen.

Als kleine Erinnerung an unsere Straßenreinigungssatzung sind u.a. folgende Punkte zu beachten:

 
  • Zur Reinigung sind die Eigentümer der Grundstücke (Straßenanlieger) verpflichtet, das gilt auch für unbebaute Grundstücke.
  • Die Reinigungspflicht besteht mindestens einmal wöchentlich.
  • Zu reinigen sind Gehwege und Fahrbahnen. Dazu gehören auch Rinnsteine, Parkbuchten, Grünstreifen und befestigte Seitenstreifen.
  • Zur Straßenreinigung gehört auch die Winterwartung, wie Schneeräumen und Glatteisabstumpfung.
  • Zur Reinigung gehören weiterhin das Entfernen von Unkraut, Laub, Unrat und das Mähen der Seitenstreifen.

Auch Überhänge von Sträuchern oder Bäumen auf die Gehwege müssen entfernt werden, damit diese sicher zu nutzen sind. Wir würden uns freuen, wenn alle Mitbürger durch diese Hinweise zur Verbesserung der Sauberkeit unseres Ortes angeregt werden und ihren Pflichten regelmäßig nachkommen. Herzlichen Dank.

Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin


Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener