News

Dreck-weg-Tag – Mal anders! 14.11. in Straßenhaus

Dieses Jahr ist alles anders. Auch der Dreck-weg-Tag.
Ursprünglich war die beliebte Umweltaktion im Frühjahr geplant, musste aber leider abgesagt werden.

Jetzt laden der Heimat- und Verschönerungsverein und die Ortsgemeinde Straßenhaus im Herbst alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, ob groß oder klein, zum „Dreck-weg-Tag – Mal anders!“ ein: Samstag, 14. November, 10 bis 13 Uhr in Straßenhaus.

Klingt wie bisher.

Was ist denn anders? Es gibt keinen festen Treffpunkt. Wer will kann ab 10 Uhr auf dem Marktplatz Müllbeutel, Warnwesten und ein Lunchpaket abholen. Muss man aber nicht. Denn jeder sammelt für sich, ohne Anleitung, dort wo es notwendig ist: Waldwege, Straßenränder, Dorfstraßen, Plätze, … Der in Tüten gesammelte Müll kann bis 13 Uhr auf den Marktplatz gebracht werden.

Die Ortsgemeinde kümmert sich um die weitere Entsorgung. Auch wenn der Ablauf etwas verändert ist, der Sinn des Dreck-weg-Tages bleibt gleich: Engagierte Menschen räumen das weg, was andere „Schmutzfinken“ vorher achtlos in der Natur weggeworfen haben. Wir freuen uns auf jede helfende Hand!

Dreck-weg-Tag


Zurück zur vorherigen Seite

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener