News

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Gerhard Hilburger aus Straßenhaus

Der ehemalige Ortsbürgermeister aus Straßenhaus, Gerhard Hilburger, wurde am 26.04.2017 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz durch den Präsidenten der SGD-Nord, Dr. Ulrich Kleemann, ausgezeichnet.

Die seitens Herrn Dr. Kleemann vorgetragene Laudatio zu dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement von Herr Hilburger war beeindruckend: „Seit frühester Jugend war Gerhard Hilburger immer ehrenamtlich für die Gemeinschaft aktiv. Ob in der Jugend als Klassen-, Stufen-, oder Schulsprecher oder später in der Kommunalpolitik: Er fühlt sich seit jeher in der Gemeinschaft wohl und bringt sich gerne für die Mitmenschen ein.

Sein Engagement für die Ortsgemeinde Straßenhaus startete er als Mitglied des Ortsgemeinderates im Jahre 1979. Gleich im ersten Jahr wählte man ihn zum ersten Beigeordneten. Mit der Übernahme dieses Amtes war auch gleichzeitig der Posten des Marktmeisters auf ihn übergegangen. Sein Job war es nun, den jährlich stattfindenden Jahrsfelder Markt mit 200 Ausstellern zu organisieren. Er arbeitete zudem die Geschichte des Jahrmarktes auf und sorgte dafür, dass 1984 das erste Mal eine gemeinsame Kirmes der bereits 1966 zusammengelegten Ortsteile, Jahrsfeld und Niederhonnefeld-Ellingen, gefeiert wurde. 1999 wurde Gerhard Hilburger zum Bürgermeister der Ortsgemeinde gewählt.

Wenn man die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger insgesamt drei Jahrzehnte als Bürgermeister und erster Beigeordneter vertritt, dann hat man eine Menge erlebt. Vieles ist Alltagsgeschäft, aber einige Projekte stechen heraus. Wie zum Beispiel der Bau des Sportgeländes. Zudem erschloss er Neubaugebiete, förderte die Ansiedlung von Handel und Gewerbe, sorgte für den Ausbau von Gemeindestraßen und setzten sich für den Ausbau der Ortsdurchfahrt ein, bis er im Jahre 2009 die Amtsgeschäfte übergab.

Zurück zur Startseite

Info

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus!. Auf einer weitläufigen Austellungsfläche präsentieren vor allem einheimische Anbieter typische lokale Produkte aus der Region.
Weiterlesen

Wo liegt Straßenhaus?

Die Karte wurde aus Kartenmaterial von OpenStreetMap erstellt.
Straßenhaus liegt im Naturpark Rhein-Westerwald in der Nähe von Neuwied/Koblenz.
Sie können sich mit Klick auf den folgenden Link eine vergrößerte Karte in einem neuen Fenster ansehen.
Karte zeigen