News

4 Kölsche in Bayern

Die Theatergruppe Niederraden hat sich dazu entschlossen am Sonntag, dem 7. Januar 2018 um 15 Uhr das Stück "4 Kölsche in Bayern" noch einmal als BENEFIZ-Aufführung zu Gunsten der Familie Wittlich aus Oberraden aufzuführen.

"Vier Kölsche in Bayern" so der Titel des Stücks aus der Feder von Wolfgang Schneeloch, führt die Zuschauer noch einmal, wie es der Name unschwer erraten lässt nach Bayern – und zwar ins tiefste Bayern in den Ort Dumpfbackingen.
Dort lebt die Fußballbegeisterte Familie Gruber, deren Herz nicht nur für den FC Bayern, sondern in erster Linie für den Heimatverein FC Dumpfbackingen schlägt.

Die Grubers, das sind der Xaver Franz, seine Frau Zenzi und der Sohn Seppel. Das Familienoberhaupt, der Xaver Franz ist nicht nur der Bürgermeister des Orts sondern auch der Vorsitzende vom örtlichen Fußballverein FC Dumpfbackingen, wo Sohn Seppl als Mittelstürmer aber zur Zeit mit einer Ladehemmung zu kämpfen hat – und das ausgerechnet vor dem letzten Meisterschaftsspiel.
Aber vielleicht kommt Unterstützung durch die aus Köln zugereiste Familie Schmitz? Schäng, Lisbeth und Bärbelchen sind auch Fußballbegeistert, aber ihr Herz schlägt für den FC Köln. Das ausgerechnet am Endspieltag des FC Dumpfbackingen auch in München das letzte Meisterschaftsspiel gegen den FC Köln ansteht strapaziert natürlich die Nerven der Beteiligten, weil außerdem die beim Sieg des FC Dumpfbackingen fällige Aufstiegsfeier organisiert werden muß.

Ob da vielleicht die Erfahrung der Schmitzens aus dem Kölner Karneval helfen kann?
Wer weiß, was so alles ans Tageslicht kommt, wenn Zenzi bei einem Besuch bei Lisbeth, versüsst durch Kölsch, Kabänes und kölschen Liedchen ihr kleines Geheimnis ausplaudert oder welche Untaten der Geißbock Hennes bei seinen Ausflügen ins Dorf wieder anstellt.
Vielleicht bereiten auch die mafiösen Strukturen des Fußballs dem italienischen Schiedsrichter Tonio einige Probleme? Sie werden es erleben.

Zurück zur Startseite

Info

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus!. Auf einer weitläufigen Austellungsfläche präsentieren vor allem einheimische Anbieter typische lokale Produkte aus der Region.
Weiterlesen

Wo liegt Straßenhaus?

Die Karte wurde aus Kartenmaterial von OpenStreetMap erstellt.
Straßenhaus liegt im Naturpark Rhein-Westerwald in der Nähe von Neuwied/Koblenz.
Sie können sich mit Klick auf den folgenden Link eine vergrößerte Karte in einem neuen Fenster ansehen.
Karte zeigen