KiTa Straßenhaus - Projekte

Projekt Unterwasserwelt

Als wir erneut mit den Parlamentskindern über ein neues Projektthema abstimmten, war der Wunsch von vielen Kindern, sich mit der Unterwasserwelt zu beschäftigen. Welche Tiere leben dort? Wie heißen die verschiedenen Haie? Auch wollten einige von ihnen mehr über Seepferdchen erfahren.

Während unserer gemeinsamen Zeit haben wir einige Filme angeschaut. Dort konnte man z.B. sehr gut die Geburt von kleinen Seepferdchen beobachten oder auch sehen, wie sich Haie fortbewegen. In verschiedenen Sachbüchern zum Thema Meer haben wir gelesen, dass das die Meereswelt in verschiedene Zonen eingeteilt ist und in der dunkelsten Zone der „Lampenfisch" lebt. Den hat dann auch ein Junge freihändig gemalt und ausgeschnitten. Gemalt und gebastelt haben wir wirklich viel in diesem Projekt.

Für manche Jungs war dies zu Beginn eine große Herausforderung, die allerdings gegen Ende des Projekt alle Kinder gut meistern konnten. Bei einem Treffen konnten wir lebende Fische in die Hand nehmen und sie intensiv nach ihren Kiemen und den verschiedenen Flossen untersuchen.

Gott sein Dank sind alle Fische wieder wohlbehalten in ihrem Teich angekommen. Einmal haben wir es uns gemütlich gemacht und den Gesängen der Delfine und Wale gelauscht. Das hat alle Kinder beeindruckt und auch sehr berührt.

Zum Abschluss trafen wir uns in Königswinter und besuchten dort das Sealife-Museum. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Jungen und Mädchen sich auf die Entdeckung nach richtigen Haien und Seepferdchen machen. Es war ein sehr eindrucksvoller Ausflug bei dem alle Familien viel Spaß hatten.

Zurück

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen