Über uns

Wir haben viel zu bieten!

Nachbildung einer preußischen Telegrafenstation am Ortseingang von Straßenhaus

Von 1832 bis 1852 wurde auf Jahrsfelder Anhöhe eine optisch-mechanische Telegrafenstation betrieben. Sie war ein Bestandteil der preußischen Telegrafenverbindung Koblenz-Berlin. Eine stilisierte Telegrafenstation ist auch Teil des Wappens von Straßenhaus. Mit Beschluss der seinerzeitigen Bezirksregierung Koblenz vom 7. Juli 1966 wurden die Gemeinden Jahrsfeld und Niederhonnefeld-Ellingen aufgelöst.

Aus dem Gemarkungsgebiet der aufgelösten Gemeinden - führen als Ortsteile ihren bisherigen Namen weiter- wurde die heutige Gemeinde Straßenhaus gebildet.
Auch wenn damit der politische Zusammenschluss vollzogen war, die persönliche Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Ortsteil ist bis heute geblieben. Noch heute geben viele Straßenhäuser als Wohnort den Namen ihres Ortsteiles an.

Wenn es um Straßenhaus geht, heißt es nur: „Mir gin no Stroß" oder „Esch wor off de Stroß".


Wo liegt Straßenhaus?

Die Ortsgemeinde Straßenhaus ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz. Straßenhaus gehört der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach an. Die Ortsgemeinde hat eine gute verkehrstechnische Anbindung durch ihre Nähe zur BAB A3.

Politischer Status

Der Gemeinderat in Straßenhaus besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 gewählt wurden, und der Ortsbürgermeisterin Birgit Haas als Vorsitzende. Die Beigeordneten sind Barbara Mertgen (1. Beigeordnete), Thomas Zickenheiner und Werner Müller.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat (2019):
Wählergruppe Haas: 9 Sitze
CDU: 4 Sitze
Bündnis90/Die Grünen: 3 Sitze

Einwohner

Straßenhaus verfügt aktuell über ca. 2000 Einwohner.

Städtepartnerschaften

Seit 1991 besteht eine Partnerschaft mit Ellingen in Bayern und seit November 1996 mit Hohenberg-Krusemark in Sachsen-Anhalt (Landkreis Stendal).

Alle OrtsbürgermeisterInnen seit 1967

Reinhold Noll, Rudolf Rabs, Friedhelm Töbel, Gerhard Hilburger und derzeit Birgit Haas

Informationen rund um Straßenhaus

Der Jahrsfelder Markt

Besuchen Sie den Jahrsfelder Markt in Straßenhaus mit typischen lokalen Produkten aus der Region!
Mehr zeigen

Dorfgemeinschaftshaus

Unser Dorfgemeinschaftshaus ist Veranstaltungs-, Übungs- und Aufenthaltsraum für Vereine und private Familienfeiern.
Mehr zeigen

Rats- und Informationssystem

Immer gut informiert mit dem Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Mehr zeigen

Dorfmoderation

Weichen für die Zukunft Straßenhaus mit der Dorfmoderation.
Mehr zeigen

Naturschwimmbad

Somerliche Erfrischung erwartet Sie in unserem Naturschwimmbad.
Mehr zeigen

Kaffie Stuff

Die „Kaffie Stuff“ wurde als geselliger Nachmittag für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Straßenhaus ins Leben gerufen
Mehr zeigen

Verloren-Gefunden

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Hier gibt es die aktuellen Fundstücke!
Mehr zeigen

Defibrillator

Für den Notfall bereit steht unser Defibrillator in der Filiale der Raiffeisenbank.
Mehr zeigen

Ortsumgehung

Die Geschichte der Ortsumgehung Straßenhaus mit vielen Informationen und aktuellem Stand.
Mehr zeigen
Eigener